Auf dem Weg zu sich selbst.

Mehr Fitness, kräftigere Muskeln, ein stabiles Herz-Kreislauf-System – mit Sport bringen Sie Ihren Körper in Balance und stärken Ihr Körpergefühl.


Ausdauersportarten, wie das Laufen zum Beispiel, bringen uns dazu, in uns hineinzuhorchen. Wir bemerken, dass die Atmung gleichmäßig ist und die Beine leicht. Die Muskeln arbeiten, das Herz schlägt kräftig, der Puls steigt angenehm an – es fühlt sich richtig gut an, in Schwung zu kommen. 

Zum Beispiel dann, wenn Sie einen langen Bürotag im Sitzen verbracht haben und anschließend eine Spritztour mit dem Mountainbike unternehmen oder in einem Tennismatch fighten. Das „weckt“ den Körper, gibt ihm Flexibilität und vertreibt zugleich den Alltagsfrust. Wer allerdings den Tag über von Termin zu Termin hetzt, kann sich bei gleichförmigen, rhythmischen Sportarten wie Laufen besser entspannen. Sie helfen sich zu beruhigen. Regelmäßiger Sport trainiert nicht nur den Körper, sondern auch die eigene Wahrnehmung, wie er sich unter der Belastung anfühlt. Wichtig ist, dass Sie sich nicht überanstrengen, sondern mit moderater Intensität trainieren. 

Achten Sie auch immer auf die Signale Ihres Körpers. Ist die Erschöpfung vom Arbeitstag groß, sollten Sie sich nicht zum Krafttraining zwingen, sondern lieber eine leichtere Sportart wählen, zum Beispiel Yoga oder Faszientraining. So fällt es immer leichter, die eigenen körperlichen Bedürfnisse und auch Grenzen zu erkennen, im Sport wie im Alltag. Und das Beste ist: Es passiert von ganz alleine, wenn Sie im Training bleiben. 


Sportarten, die gut in den Alltag passen:

Ein Paar tanzt ausgelassen.

Tanzen
Koordination, Ausdauer und Taktgefühl: Kopf und Körper müssen beim Tanzen im Hier und Jetzt sein – und zu zweit macht es mehr Spaß als alleine. Tanz verleiht Kraft, und sich nach Musik zu bewegen entspannt. Tanzen verbessert die Motorik, die Aufmerksamkeit, das Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis.

 

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