Mein Messenger in der Audi BKK ePA-App

Einfach & sicher kommunizieren im Gesundheitswesen – per Chat zwischen Versicherten, Krankenkassen und medizinischem Fachpersonal. Die Kommunikation mit der Audi BKK per Messenger wird voraussichtlich ab Frühjahr 2026 möglich sein.

Einführung des Messengers in mehreren Stufen

  • Messenger als zusätzliche Funktion in der Audi BKK ePA-App
    Ab sofort können Sie Ihr Messengerkonto aktivieren, sich mit den Funktionen des Messengers vertraut machen und diesen in Einzelfällen* zur Kommunikation mit Ihren Behandelnden nutzen.
  • Kommunikation mit Audi BKK
    Ihre Audi BKK können Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht über den Messenger kontaktieren. Dies wird voraussichtlich ab Frühjahr 2026 möglich sein.

*In Einzelfällen deshalb, da die Nutzung des Messengers für medizinisches Fachpersonal freiwillig und die Verbreitung zum Startzeitpunkt leider noch gering ist

Welchen Mehrwert bietet der Messenger zukünftig für mich?

  • Neuer Kommunikationskanal im Gesundheitswesen: Neben analogen Kanälen wie Telefon, Post und Fax und digitalen weniger sicheren Kanälen wie der E-Mail steht Ihnen mit dem Messenger ein neuer Kanal zur Verfügung, der zugleich digital und sicher ist.
  • Gewohnte Kommunikationsweise: Endlich ist die für Sie aus dem privaten Alltag gewohnte Kommunikationsweise per WhatsApp, Signal und Co. auch für den Austausch im Gesundheitswesen verfügbar. Funktionen des Messengers sind eng an die Funktionen gängiger Messengerdienste angelehnt, sodass die Nutzung für Sie intuitiv ist. Sowohl der Austausch von Textnachrichten als auch von Dateien ist möglich.
  • Kommunikation wird noch ortsunabhängiger: Ihre Anliegen können Sie über den Messenger noch ortsunabhängiger klären – anders als sensible Telefonanrufe zum Beispiel ganz nebenbei von unterwegs oder beim Familientreffen.
  • Und vor allem zeitunabhängiger: Die Klärung vieler einfacher Anliegen bedarf keiner direkter Gesprächspartnerinnen und ‑partner, wird aber bei anderen gängigen Kanälen wie dem Telefon bisher noch verlangt. Mit dem Messenger können Sie Anliegen, wann immer es Ihnen passt, auch außerhalb von Geschäfts- und Öffnungszeiten, an Messengernutzende richten. Ihre Antwort erhalten Sie dann ggf. etwas verzögert, jedoch zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Die Tage, in denen Sie auch für nicht dringende Anliegen in Telefonwarteschleifen hängen, sind damit gezählt.
  • Komfortabel kommunizieren mit höchsten Sicherheitsstandards: Der Messenger als Zusatzfunktion der Audi BKK ePA-App erfüllt auf Bundesebene vorgegebene sehr hohe Sicherheitsstandards, deren Einhaltung bei der Produktzulassung überprüft wurde. Die Nutzung einer streng regulierten Infrastruktur analog zur ePA sowie eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung Ihrer Chatnachrichten sorgen dafür, dass Ihre Nachrichten ausschließlich die von Ihnen bestimmten Adressaten erreichen. 

Mein Weg zum Messenger mit der Audi BKK ePA-App

  1. Falls Sie die Audi BKK ePA-App noch nicht verwenden, starten Sie jetzt mit der Nutzung. Wie das geht, erfahren Sie hier
     
  2. Legen Sie nach der Anmeldung in der Audi BKK ePA-App ganz einfach Ihr Messenger-Konto an. Sie finden den Messenger ab sofort auf der Willkommensseite der ePA-App als „TI-Messenger” in der Rubrik “Weitere Inhalte”. Hier werden Sie bequem durch die Kontoregistrierung geführt, die nur wenige Klicks erfordert.
     
  3. Fertig! Sie können sich nun mit dem Messenger vertraut machen und diesen zur Kommunikation verwenden - ab voraussichtlich Frühjahr 2026 auch mit der Audi BKK

Zum App-Download: Jetzt starten und unverbindlich ausprobieren!

Ein Messenger, viele Menschen – ein Ton

Gesundheit braucht Respekt, auch im Chat. Bitte achten Sie bei der Nutzung des Messengers für Ihre sachlichen Anliegen stets auf einen respektvollen Umgangston. Wir alle tragen die Verantwortung dafür, dass der Messenger ein diskriminierungsfreier Raum ist und bleibt. Lassen Sie uns gemeinsam eine angenehme Gesprächsatmosphäre für alle schaffen. Ein wertschätzendes Miteinander beginnt mit jeder einzelnen Nachricht.

FAQ – Häufig gestellte Fragen & Antworten zum Messenger

Ab wann ist der Messenger in der Audi BKK ePA-App verfügbar? Ab wann kann ich den Messenger nutzen?

Ab sofort kann der Messenger genutzt werden.

Wofür kann ich den Messenger nutzen?

Zum sicheren Austausch von Nachrichten mit medizinischem Fachpersonal, sofern es den Messenger für Sie zur Kommunikation anbietet, und ab voraussichtlich Ende des Jahres 2025 mit Ihrer Audi BKK.

Ab wann kann ich die Audi BKK über den Messenger erreichen?

Ab voraussichtlich Frühjahr 2026.

Erste Schritte – wie kann ich auf den Messenger zugreifen?

Über die Audi BKK ePA-App nach erfolgreicher Registrierung und Identifizierung. Die genaue Anleitung zur Registrierung und Identifizierung finden Sie hier.

Anschließend können Sie den Messenger ab sofort in der ePA-App als Zusatzfunktion aktivieren. Den Messenger finden Sie nach Anmeldung in der Audi BKK ePA-App auf der Startseite als „TI-Messenger“ in der Rubrik „Weitere Inhalte“.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie ergänzend weiter oben auf dieser Seite unter „Mein Weg zum Messenger – mit der Audi BKK ePA-App“.

Warum werde ich im Rahmen der Registrierung meines Messengerkontos dazu aufgefordert, einen speziellen Schlüssel für meine Chats festzulegen?

Da der Messenger Ende-zu-Ende verschlüsselt kommuniziert, wird dieser spezielle Schlüssel notwendig, um Ihre bisherigen Chats zu entschlüsseln, wenn

  • die Audi BKK ePA-App deinstalliert und neu installiert wird,
  • Sie ein neues Gerät verwenden oder
  • die Appdaten gelöscht werden.

Achten Sie darauf, Ihren Schlüssel nach Festlegung an einem sicheren Ort zu verwahren, z. B. im Passwortmanager Ihres Smartphones, um ihn für die genannten Fälle griffbereit zu haben. Denn ein Verlust des Schlüssels führt dazu, dass Ihre bisherigen Chats nicht mehr entschlüsselt werden können. Zwar können Sie den Schlüssel im Rahmen der Eingabeaufforderung in den genannten Fällen zurücksetzen und einen neuen Schlüssel festlegen, bisherige Chats werden dann aber als verschlüsselt angezeigt und können nicht mehr entschlüsselt werden.

Kann ich den Messenger auch nutzen, wenn ich der ePA widersprochen habe?

Ja, der Messenger ist auch nutzbar, wenn Sie der ePA widersprochen haben.

Sie können sich also unabhängig von Ihrer Entscheidung zur Nutzung der ePA in der Audi BKK ePA-App registrieren und die Messengerfunktion nutzen. Denn die Nutzung der Audi BKK ePA-App ist auch ausschließlich für Zusatzfunktionen möglich, darunter neben dem Messenger u. a. die E-Rezept-Funktion.

Was muss ich bei einer Messenger-Anfrage beachten?

Dieser Messenger ist nur für sachliche und seriöse Anfragen geeignet und erfordert einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit Ihren Chatpartnerinnen und -partnern. Bitte verzichten Sie aus Ressourcengründen auch auf Testnachrichten, um ohne ein tatsächliches Anliegen die Funktionalität des Messengers zu prüfen.

Wie finde ich heraus, ob meine Behandelnden mir die Kommunikation über den Messenger anbieten?

Alle Instanzen, die für Versicherte über den Messenger erreichbar sind, sind in einem zentralen Verzeichnisdienst mit ihrer individuellen sogenannten TI-M-Adresse gelistet. 

Beim Verfassen einer Nachricht haben Sie die Möglichkeit, in dem Verzeichnis nach Ihren Behandelnden zu suchen und diese bei einer Erreichbarkeit über den Messenger auch zu finden. Ebenso finden Sie die Audi BKK ab Ende des Jahres über das Verzeichnis. 

Es ist möglich, dass Ihnen Messengernutzende zukünftig ihre TI-M-Adresse auch über andere Wege, zum Beispiel einen QR-Code bereitstellen, sodass Sie diese noch schneller über den Messenger finden und kontaktieren können.

Warum kann ich meinen Arzt oder meine Ärztin nicht über den Messenger kontaktieren?

Wenn Ihre Behandelnden den Messenger nicht nutzen bzw. nicht für die Patientenkommunikation anbieten, ist ein Chat nicht möglich. Die Nutzung des Messengers ist für Behandelnde freiwillig. Bisher gibt es leider nur eine geringe Anzahl von Nutzenden unter medizinischem Fachpersonal.

Kann ich den Messenger auch nutzen, um allein mit anderen Versicherten, z. B. meinen Angehörigen, zu kommunizieren?

Dies ist nicht möglich. Der Messenger ist ausschließlich zur Kommunikation mit Krankenkassen und/oder medizinischem Fachpersonal geeignet. Sie können aber Angehörige zu Chats, die Sie mit Ihren Behandelnden oder künftig auch Ihrer Audi BKK führen, hinzuziehen lassen, sofern Ihre Angehörigen den Messenger ebenfalls nutzen. Chats, in denen ausschließlich Sie, ggf. gemeinsam mit anderen Versicherten, verbleiben, werden nach kurzer Zeit automatisch geschlossen.  

Was hat es mit der Bezeichnung „TI-Messenger“ in der Audi BKK ePA-App auf sich? Wofür steht die Abkürzung „TI“ in „TI-Messenger“?

TI-Messenger (kurz TI-M) ist derzeit der bundesweit genutzte Fachbegriff für den auf dieser Seite vorgestellten sicheren Messenger des Gesundheitswesens. TI steht für Telematikinfrastruktur. 

Hierbei handelt es sich sozusagen um eine sichere Datenautobahn des Gesundheitswesens, die ausschließlich autorisierte Akteure und Akteurinnen des Gesundheitswesens, einschließlich Ihnen als Versicherte, digital miteinander vernetzt. 

Die gematik GmbH (Abkürzung für Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH) ist als nationale Agentur für digitale Medizin für den Auf- und Ausbau der TI verantwortlich. Neben dem Messenger basieren auch andere Anwendungen wie die elektronische Patientenakte (ePA), das E-Rezept und die eAU auf der TI.

Andere Begrifflichkeiten, die zur Umschreibung des Messengers im Gesundheitswesen verwendet werden, sind beispielsweise Gesundheitsmessenger bzw. Gesundheits-Messenger, Gesundheits-Chat, sicheres WhatsApp des Gesundheitswesens oder Sofortnachrichtendienst.

Wie sicher ist der Messenger?

Für die Audi BKK und für die Bundesregierung sind Gesundheitsdaten sehr schützenswerte Daten. Die ePA und somit auch der Messenger erfüllen damit sehr hohe Sicherheitsstandards, deren Erfüllung vor der Zulassung von der gematik GmbH1 geprüft werden. Die Festlegung der Vorgaben erfolgt in enger Abstimmung mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.

Die Nutzung einer im Zugang streng regulierten Infrastruktur (der Telematikinfrastruktur, siehe vorherige Frage) sowie eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung Ihrer Chatnachrichten sorgen dafür, dass Ihre Nachrichten ausschließlich die von Ihnen bestimmten Adressaten erreichen.

1Abk. Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte mbH: Die gematik GmbH ist die nationale Agentur für digitale Medizin und trägt die Gesamtverantwortung für den Auf- und Ausbau der Telematikinfrastruktur (TI) in Deutschland.

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Wenden Sie sich gerne jederzeit über den unten rechts auf dieser Seite verfügbaren Chat an unseren ePA-Versichertenhelpdesk, der auch den Support zur Zusatzfunktion des Messengers abdeckt.

Darüber hinaus finden Sie hier die verschiedenen weiteren verfügbaren Kontaktmöglichkeiten Ihrer Audi BKK.

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