„Beweg dich schlau! mit Felix Neureuther» in der Region Braunschweig-Wolfsburg, Workshops für die «fit4future»-Schulen in Wolfsburg und Braunschweig

Wolfsburg, Braunschweig – 11. März 2016 – Gestern fand in der Volksbank BraWo Soccafive Arena Braunschweig der Workshop „Beweg dich schlau!“ statt. Steffen Krollmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo Stiftung, begrüßte die Teilnehmer und freute sich, dass Jens Steinmetz, Vertriebsleiter Audi BKK, persönlich die Kooperation mit United Kids Foundations und «fit4future» vorstellte.

„Die Audi BKK ist seit Oktober 2015 im Rahmen von United Kids Foundations Kooperations-Partner der Gesundheitsinitiative «fit4future» der Cleven-Stiftung in der Region Braunschweig-Wolfsburg. Wir ermöglichen  den Schulen in der Region die Fortführung des Programms für fünf Jahre und die Umsetzung des Projektes „Beweg dich schlau!“ von Felix Neureuther“, erklärte Jens Steinmetz.

Anschließend präsentierte Barbara Geilhof, wissenschaftliche Mitarbeiterin der TU München, die Inhalte des Projektes. Im Praxisteil lernten die Teilnehmer die Spielgeräte und Materialien der „Beweg dich schlau!“-Box kennen.

Felix Neureuther ist seit Juni 2014 Nationaler Botschafter von «fit4future» und entwickelte mit seinem Team und der TU München das Projekt „Beweg dich schlau!“, das im Rahmen von «fit4future» umgesetzt wird und das Modul Brainfitness ergänzt.

Unter der Leitung von Barbara Geilhof hatte bereits am Mittwoch der Workshop in Wolfsburg in der SoccaFive Arena im Allerpark stattgefunden. Nach der Begrüßung durch Steffen Krollmann stellte hier Brinja Striezel, Gesundheitsmanagement Audi BKK, den Teilnehmern die Kooperation vor.

«fit4future» startete 2006 als Patenprojekt von United Kids Foundations in Braunschweig, Gifhorn, Salzgitter und Wolfsburg. Im Rahmen von United Kids Foundations hat es die Volksbank BraWo Stiftung ermöglicht, dass in der Region inzwischen mehr als 120 Grund- und Förderschulen mit rund 25.000 Kindern in die Gesundheitsinitiative eingebunden sind.

United Kids Foundations, das Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, wurde 2005 initiiert und feierte im letzten Jahr 10-jähriges Jubiläum.

Weitere Informationen zur Audi BKK und zu United Kids Foundations unter:
www.united-kids-foundations.de

Im Hintergrund befinden sich Roll-Ups der United Kids Foundation un der fit four future Schule. Im Vordergrund stehen zwei Frauen und in der Mitte von denen ein Mann. Die Frauen halten einen Würfel während der Mann eine Geste mit der Hand Richtung Zuschauer macht.Eine Gruppe an Personen in einer Halle der Soccafive Arena in Braunschweig. In Sportkleidung führen sie Übungen mit den Händen aus.Zwei Herren stehen an der Seite einer Dame. Die Beiden halten einen Spielwürfel. Vor den Personen steht eine Spielkiste und mehrere Spielwürfel. Im Hintergrund sind links und rechts ein Banner der fit four future und United Kids Foundation Stiftung aufgestellt. In der Mitte erscheint eine Präsentationsfolie die "clever bewegen" heißt.Ein Herr, vermutlich Steffen Krollmann, steht vor einer Gruppe an Tischen sitzenden Teilnehmern und redet zu diesen. Der Raum ist  scheint wie ein kleines Restaurant. An der Decke hängt eine Eintracht Braunschweig Flagge.