Ergebnisse der Kundenbefragung: Vielen Dank für Ihre Treue

Wir von der Audi BKK haben Ihre Bedürfnisse und Anliegen im Blick. Um die Zufriedenheit unserer Versicherten zu ermitteln, sie besser zu verstehen und ihre Wünsche zu erkennen, haben wir auch im Jahr 2020 Kunden befragt. Die für uns wichtigste Erkenntnis ist, dass Sie sich uns sehr verbunden fühlen – für Ihre Treue möchten wir uns bedanken. Annähernd 84 Prozent der befragten Versicherten geben an, dass sie eine ausgeprägte bis sehr ausgeprägte Bindung an die Audi BKK haben – ein Wert, der weit über dem Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen liegt. Das ist ein Beleg für uns, dass Sie zufrieden mit uns sind. Die Ergebnisse der Befragungen 2020: Sowohl im M+M Kundenbarometer als auch im Deutschen Kundenmonitor belegt die Audi BKK bei der Gesamtzufriedenheit den ersten Platz. Beide unabhängigen Institute geben uns die Note 1,7.

Die Befragten nannten diese Stärken:

  • Der persönliche Kontakt wird sehr positiv gesehen.
  • Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden als freundlich, hilfsbereit, kompetent und engagiert bezeichnet.
  • Die Qualität der telefonischen Beratung wird als sehr gut bewertet.
  • Außerdem haben sie die Schnelligkeit bei der Auszahlung von Geldleistungen gelobt.

 

In den Befragungen wurden aber auch Kritikpunkte genannt, für die wir genauso dankbar sind wie für das Lob. Nur wenn wir erfahren, wo Sie Optimierungspotenzial sehen, können wir uns verbessern.

  • Größter Kritikpunkt ist der Umgang mit Beschwerden. Hier möchten wir offener, schneller und kompetenter mit Ihren Problemen umgehen.
  • Die Verständlichkeit unserer Formulare ist leider nicht immer so, wie sie sein sollte.
  • Leider waren wir nicht immer, gerade in den Zeiten des Lockdowns und der Schließungen der Service-Center, schnell und einfach für Sie erreichbar.

 

Wir nehmen uns die Kritik zu Herzen und arbeiten an der Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen. So haben wir Schritte in die Wege geleitet, damit Sie uns auch in schwierigen Zeiten schnell telefonisch erreichen können. Auf Wunsch rufen wir Sie auch zurück. Zudem überprüfen wir laufend unsere Formulare und versuchen, „Amtsdeutsch“ weitestgehend zu vermeiden. Außerdem verbessern und erweitern wir fortwährend unsere digitalen Angebote. Ein Beispiel ist die neue Audi BKK Service-App, mit der Sie unter anderem Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und Rechnungen per Smartphone an uns schicken können.

Auf www.audibkk.de und an die E-Mail-Adresse lobundkritik@audibkk.de können Sie Beschwerden, Anregungen und Wünsche senden. Wir hören Ihnen zu und freuen uns über Ihr Feedback.