Bei uns im Angebot:
deine Zukunft!

Werde SOFA und starte bei uns in einem dynamischen kollegialen Team durch! 
Unsere SOzialversicherungs-FAchangestellten (m/w/div) sind kompetente Sozialversicherungsprofis, die serviceorientiert beraten und begleiten.

Bei der Audi BKK erwarten dich spannende Aufgaben und Raum für fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Werde Experte in Sachen Kundenbegeisterung und -beratung auf Augenhöhe.

  • Langeweile ausgeschlossen: Einsatz in allen ausbildungsrelevanten Abteilungen und netten Teams
  • Bestens vorbereitet: hochwertige fachtheoretische Ausbildung an der BKK Akademie
  • attraktive Konditionen: top Tarifvertrag der IG Metall
  • sichere Zukunft: tariflich geregelte Übernahme nach der Ausbildung
  • beste Chancen: tolle Perspektiven und Bildungsmöglichkeiten

Das sind wir

Die Audi BKK ist eine gesetzliche Krankenversicherung mit 28 Service-Centern und dem Hauptsitz in Ingolstadt. Unsere Schwerpunkte liegen in den Regionen der Produktionsstandorte von AUDI, Volkswagen, MAN sowie weiterer Trägerunternehmen. Die Audi BKK ist bundesweit für alle Versicherten geöffnet. Unsere rund 900 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und 20 Auszubildende betreuen und unterstützen über 750.000 Versicherte rund um Versicherungs- und Gesundheitsthemen.

Das erwartet dich

Du lernst, unseren Kundinnen und Kunden das große Leistungsangebot der Audi BKK näherzubringen und sie zu beraten. Zudem beurteilst du Versicherungsverhältnisse, berechnest Sozialversicherungsbeiträge und prüfst Leistungsanträge – natürlich immer mit jemandem von uns an deiner Seite.

Durch einen Mix aus praktischer Ausbildung und fachtheoretischer Ausbildung in der BKK Akademie in Rotenburg an der Fulda, legst du die Basis für deine Karriere bei der Audi BKK.

Alle Vorteile auf einen Blick


Beste Entwicklungs­möglichkeiten
 

  • Hochwertige fachtheoretische Ausbildung an der BKK Akademie
  • Lerntage zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
  • Förderung beruflicher und persönlicher Weiterentwicklung


Attraktive Konditionen
 

  • Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie
  • Übernahme in ein ordentliches Arbeitsverhältnis als Bestandteil des Tarifvertrags
  • Prämien von bis zu 650 Euro für gute Leistungen während der Ausbildung
Illustration einer Uhr.


Work-Life-Balance
 

  • 35 bzw. 37,5-Stundenwoche und Gleitzeit für mehr Flexibilität
  • Mobiles Arbeiten nach der Ausbildung
Piktogramm zwei Personen


Umfassender Einblick
 

  • Einsatz in allen ausbildungsrelevanten Abteilungen der Audi BKK
  • Einarbeitung durch nette Kolleginnen und Kollegen und eine tolle Arbeitsatmosphäre in motivierten Teams
Hand die eine Münze mit der Aufschrift "5" zeigt


Attraktive Sozialleistungen
 

  • Anspruch auf altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL) beziehungsweise vermögenswirksame Leistungen (VWL) schon in der Ausbildung


Gesundheit
 

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement 
  • Arbeitsmedizinische Betreuung

Du hast Fragen? – Wir haben die passende Antwort.

In unseren FAQ beantworten wir dir alle wichtigen Fragen rund um die Ausbildung bei der Audi BKK, die Arbeit und den Beruf als "SOFA". Wer weiß, vielleicht bist du ja schon bald ein neues Mitglied unseres Teams.

Welcher Schulabschluss ist erforderlich?

Wenn du eine gute mittlere Reife oder Abitur mitbringst, ist bei uns genau der richtige Platz für dich.

Der erforderliche Mindestnotendurchschnitt bei mittlerer Reife liegt bei 2,5, bei Abitur bei 3,0. Der Durchschnitt wird aus den Schulnoten deines aktuellsten Zeugnisses gebildet. Maßgeblich sind die Noten der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und aus dem Fachbereich Wirtschaft.

Wie läuft die praktische Ausbildung ab? Was sind meine Aufgaben?

Als SOFA ist es deine Aufgabe, unsere Kunden und Kundinnen kompetent und kundenorientiert zu beraten, umfangreiche Kenntnisse über das Sozialversicherungsrecht zu haben, Gesetze und Verordnungen anwenden zu können, Produkte der Audi BKK im Rahmen des Versicherungs-, Beitrags- und Leistungswesens zu kennen und Informations- und Kommunikationstechniken anzuwenden.

In deiner Ausbildung erlernst du diese Fähigkeiten, indem du direkt am Arbeitsplatz mit den erfahrenen Kollegen und Kolleginnen arbeitest und mit Kunden und Kundinnen kommunizierst. Du befasst dich mit konkreten Arbeitsabläufen (Sachverhalten) und lernst diese eigenständig zu planen und zu bearbeiten. Ausbildungsinhalte, die dir theoretisch vermittelt wurden, sollen an praktischen Vorgängen nachvollzogen werden.


Die Ausbildung bei der Audi BKK basiert auf vier Prinzipien: 
Eigenständigkeit, Eigenverantwortung, Handlungsorientierung (eigene Planung und Durchführung) und Handlungskompetenz

Wie läuft die theoretische Ausbildung an der Berufsschule ab?

Der Unterricht an der Berufsschule läuft als Blockunterricht ab, insgesamt ca. 39 Wochen. Auszubildende mit Abitur können u. a. in den Bundesländern Bayern und
Baden-Württemberg von der Berufsschulpflicht befreit werden.

Es erfolgt berufsbezogener Unterricht in den Fächern Wirtschaftslehre, Rechtslehre, Rechnungswesen und Sozialversicherungslehre. Die Standorte der Berufsschule
Sind in München, Stuttgart und Braunschweig.

Was erwartet mich an der BKK Akademie?

Es gibt 8 Seminarabschnitte an der BKK Akademie in Rotenburg a.d. Fulda. Dort werden u.a. theoretische Kenntnisse zu folgenden Themen vermittelt:

  • Beurteilung von Versicherungsverhältnissen
  • Beitragsberechnung/Finanzierung
  • Leistungen

Während der Seminare sind Klausuren und zuhause Lernerfolgskontrollen zu schreiben.
Für Azubis ohne Teilnahme am Berufsschulunterricht wird die Vermittlung des
prüfungsrelevanten Berufsschulstoffs durch die BKK Akademie sichergestellt.

Welche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich nach der Ausbildung?

Folgende Weiterbildungen sind bei uns möglich:

  • Krankenkassenfachwirt (m/w/div)
  • Fachwirt für Management und Führung (m/w/div)
  • Fachberater (m/w/div)
  • verschiedene fachliche und überfachliche Seminare
Habe ich auch die Möglichkeit ein Praktikum bei der Audi BKK zu machen?

Aber klar. Wir bieten dir auch die Möglichkeit, in unseren Arbeitsalltag reinzuschnuppern. Entweder im Rahmen eines Schülerpraktikums oder bei einem FOS Praktikum.

Wir freuen uns auf folgende Bewerbungsunterlagen von dir
  • Anschreiben mit Angabe des/der gewünschten Standorts/e
  • Lebenslauf
  • letzten beiden Schulzeugnisse
  • Bescheinigungen über Praktika
  • Leistungsnachweise/Arbeits-/Ausbildungszeugnisse u.ä.
Wo findet die Ausbildung statt?

Die Ausbildungsorte der Audi BKK sind z.B. in Ingolstadt, München, Neckarsulm, oder Wolfsburg. Unsere Auszubildenden werden in allen ausbildungsrelevanten Abteilungen der Audi BKK eingesetzt und fundiert eingearbeitet. Theoretischer Unterricht findet in der Berufsschule in Blockform statt sowie an der BKK Akademie in Rotenburg a.d. Fulda.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Sie dauert 3 Jahre, eine Verkürzung ist möglich. 

Was verdiene ich in der Ausbildung und wie lange muss ich arbeiten?

Wir bieten dir spitzen Regelungen durch den Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie:

  • eine 35 bzw. 37,5 statt 40-Stundenwoche
  • Gleitzeit für mehr Flexibilität
  • mindestens 30 Tage Tarifurlaub statt 20 Tage gesetzlichen Urlaub
  • über 1.000 Euro Ausbildungsvergütung ab dem ersten Jahr

Für gute Leistungen während der Ausbildung winkt zusätzlich eine Prämie von bis zu 650 Euro.
Außerdem hast du schon ab der Ausbildung Anspruch auf Altersvorsorgewirksame Leistungen (AVWL) bzw. vermögenswirksame Leistungen (VWL). 

Welche Qualifikationen sollte ich für einen Ausbildungsplatz mitbringen?

Wir freuen uns auf deine Bewerbung, wenn du

  • kontaktfreudig und sicher im Umgang mit Menschen bist
  • einfühlsam bist und ein Interesse an sozialen Themen hast
  • keine Angst vor dem Umgang mit Zahlen, Gesetzestexten und Verordnungen hast
  • engagiert und verantwortungsbewusst bist und gerne im Team arbeitest
  • über einen gewandten schriftlichen und mündlichen Ausdruck verfügst
  • Begeisterung für moderne Informations- und Kommunikationstechnik aufbringst
Welche Werte vertritt die Audi BKK?

Weitere Informationen über die Werte der Audi BKK findest du hier.

Aus Erfahrung gut

Warum hast du dich für die Ausbildung entschieden?

Ich war auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und interessanten Ausbildung. Bereits vor Beginn meiner Ausbildung habe ich von Bekannten, die die Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten machen erfahren, wie abwechslungsreich und spannend diese Ausbildung ist. Zusätzlich habe ich mich im Internet informiert. Für mich hat sich alles super interessant angehört, weswegen ich mich schließlich auch beworben habe.

Was ist das Besondere daran?

Ich finde das Besondere daran ist, dass man viel Kundenkontakt hat und man dadurch lernt besser mit Menschen umzugehen und offener zu sein. Ebenso finde ich super, wie man sich nach der Ausbildung weiterbilden kann. Das Besondere an der Ausbildung in der Audi BKK ist, dass man in jeder Abteilung herzlich aufgenommen wird und man sich sofort wohl fühlt. Alle Kolleg:innen sind super hilfsbereit.

Jana Wetzel, 19 Jahre, Auszubildende am Standort Neckarsulm

 

Warum hast du dich für die Ausbildung entschieden?

Durch einen glücklichen Zufall bzw. durch Empfehlung einer Bekannten stieß ich auf die Audi BKK, ohne vorher 100%-ig zu wissen was die genauen Tätigkeiten einer gesetzlichen Krankenkasse sind. Von Beginn an war für mich jedoch wichtig, dass ich im Rahmen der Ausbildung in einem regen Kontakt mit Kund:innen stehe und Menschen helfen kann. Sowohl die vielen verschiedenen Abteilungen, als auch der Aufenthalt an der BKK Akademie in Rotenburg an der Fulda und die Berufsschulblöcke in München, trugen maßgeblich meiner fachlichen und persönlichen Entwicklung bei. Die persönliche Entwicklung war mir neben der fachlichen Entwicklung extrem wichtig.

Was ist das Besondere daran?

Neben der Vielfältigkeit der Tätigkeiten und dem Betreuen von Kund:innen, wodurch kein Tag dem anderen gleicht, ist das Besondere an einer Ausbildung bei der Audi BKK, dass trotz des kontinuierlichen Wachstums an Mitarbeiter:innen und Mitgliedern stets eine familiäre Stimmung herrscht. Auch abteilungsübergreifend hilft und unterstützt man sich sehr gerne. Die familiäre Verbundenheit war auch sofort für mich aus Auszubildender spürbar, da ich mich stets als vollwertiges Mitglied der Audi BKK Familie fühlte.

Wie konnte ich mich bei der Audi BKK weiterentwickeln und was musste ich dafür tun?

Nach Abschluss meiner Ausbildung im Jahr 2011 sammelte ich als Kundenberater im Kundenservice am Standort Ingolstadt Berufserfahrung. Mit Freude am Beruf, hoher Eigenverantwortung, Einsatzbereitschaft und intrinsischer Motivation durfte ich im Laufe der Zeit an einigen Projekten mitwirken. Von 2015 bis 2018 absolvierte ich ein Fortbildungsstudium zum Krankenkassenfachwirt und Fachwirt für Management und Führung. Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildungsstudiengänge habe ich die Chance bekommen am Standort Augsburg die Teamleitung für den Kundenservice und das Krankengeldfallmanagement anzutreten. Aus persönlichen Gründen habe ich 2021 die Teamleiterposition für das Krankengeldfallmanagement am Standort Karlsfeld übernommen. An meinem Weg ist deutlich erkennbar, dass die Audi BKK ihre Mitarbeitenden bei der Entwicklung fördert.

Was gebe ich zukünftigen Auszubildenden mit auf ihren Weg?

Wie ihr an meiner Laufbahn erkennen könnt, ist die Audi BKK eine sehr gute Adresse für eine Ausbildung zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten. Also traut und bewerbt euch. Seid offen für neue Erfahrungen. Wir sehen uns. ;)

Fabian Meier, 32 Jahre, Teamleitung Krankengeldfallmanagement am Standort Karlsfeld

 

Was ist das Besondere an der Ausbildung?

Das Berufsbild des „Sofa“ ist äußerst vielseitig. Es gibt für jeden Arbeitstyp die passende Abteilung. Wenn du aufgeschlossen, neugierig auf Neues bist und vor keiner Herausforderung zurückschreckst, ist dies der perfekte Beruf für dich.

 

 

Du willst dich bei uns bewerben?

Bewerbungen für 2025 sind voraussichtlich ab Juni möglich.

Weitere Fragen beantworten dir Melanie Hafner unter 0841 887-267 und Victoria Köhler unter 0841 887-134.

Downloads

Das könnte Sie auch interessieren

Alles easy – mit der Krankenversicherung für Azubis

Du steckst mitten in der Ausbildung und hast Fragen rund um deine Krankenversicherung? Wir bei der Audi BKK stehen dir als Azubi immer zur Seite.

Mehr erfahren

Von Achtsam bis Zuckerfrei. Der Gesundheits-Podcast der Audi BKK.

In unserem Podcast befassen wir uns mit einer großen Vielfalt aus körperlichen und mentalen Themengebieten.

Mehr erfahren

Audi BKK Magazin – dein Gesundheitscoach

Herzlich Willkommen! Schön, dass du da bist. In unserem Gesundheitsmagazin möchten wir dir Inhalte bieten, die dein Leben leichter machen. Die dich weiterbringen. Die dich bei einem gesunden Leben unterstützen.

Mehr erfahren

Ihr Kontakt zu uns

Postfach 10 01 60
85001 Ingolstadt

info@audibkk.de