Sie wollen für Ihre elektronische Gesundheitskarte eine PIN erhalten? Dann können Sie ganz einfach eine Identifizierung durchführen.
Ganz nach dem Motto. Schnell, einfach aber sicher!
Ja ich will mich identifizieren!
Kein Problem! Dafür benötigen Sie nur 4 Dinge.
-
Ihr Ausweisdokument
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit entweder Ihren Personalausweis, Ihren Aufenthaltstitel oder Ihre eID Karte zu verwenden. Ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. -
Die dazugehörige 6-stellige PIN
In den FAQs weiter unten haben wir einige Fragen zur PIN beantwortet. Hierzu zählt was Sie tun müssen, wenn Sie eine 5-stellige PIN, keine PIN oder die PIN verloren haben. -
Ihre elektronische Gesundheitskarte
Halten Sie bitte Ihre elektronische Gesundheitskarte bereit. -
Ihr Smartphone
Grundsätzlich ist jedes Apple oder Android Gerät mit NFC Funktion für die Identifizierung geeignet.
FAQ – die häufigsten Fragen
Uns ist wichtig, dass Sie schnell und möglichst einfach Ihre PIN erhalten. Es ist jedoch notwendig sicherzustellen, dass auch wirklich Sie die PIN für Ihre elektronische Gesundheitskarte erhalten. Der Schutz Ihrer Daten sind uns eine Herzensangelegenheit
Die elektronische Gesundheitskarte in Kombination mit der PIN können Sie für die Anwendungen elektronische Patientenakte (ePA) und die E-Rezept App zur Anmeldung und Identifizierung nutzen.
Die Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises (eID) steht allen Bundesbürgern, deren Ausweis nach dem 31.10.2010 ausgestellt wurde, zur Verfügung. Per NFC (Near Field Communication) Chip und PIN können Ausweisinhaber sich so sicher und schnell identifizieren.
Der Prozess mit eID-Funktion beginnt mit der Aufnahme des Ausweisdokuments. Anschließend wird der im Ausweis enthaltene NFC Chip durch die Berührung mit dem Mobilgerät ausgelesen. Nach Eingabe der persönlichen sechsstelligen PIN erfolgt durch eine weitere Berührung von Ausweis und Mobilgerät die Verifizierung des Nutzers.
Zur Identifizierung können Sie den deutschen Personalausweis, einen Aufenthaltstitel oder die eID Karte nutzen. Bitte beachten Sie, dass bei allen Ausweisdokumenten die dazugehörige PIN benötigt wird.
Kein Problem!
Sollte Ihr Ausweisdokument nicht aktiviert sein, oder sollten Sie Ihren PIN-Brief nicht mehr finden, können Sie sich kostenfrei an den für Sie zuständigen Bürgerservice Ihrer Kommune wenden.
Kein Problem!
Sollte Ihr Ausweisdokument nicht aktiviert sein, oder sollten Sie Ihren PIN-Brief nicht mehr finden, können Sie sich kostenfrei an den für Sie zuständigen Bürgerservice Ihrer Kommune wenden.
Kein Problem – im Rahmen des Identifizierungsprozesses bietet unser Partnerunternehmen Ihnen die Möglichkeit, die 5-stellige PIN entsprechend auf eine 6-stellige PIN zu ändern.
Bitte überprüfen Sie, ob Sie sich sicher nicht vertippt haben. Sollten Sie Ihre Karte erst vor kurzem erhalten haben, bitten wir um etwas Geduld. Die Aktualisierung der Daten benötigt etwa 4 Werktage.
Eine Identifizierung ist für alle Karten möglich mit den NFC Symbol. Dieses erkennen Sie an dem eingekreisten Symbol. Sofern Sie dennoch keine Identifizierung starten können wenden Sie sich bitte direkt an uns per Mail an info@audibkk.de oder per Telefon unter 0841 887 800.