Pflegeberatung

Beratung von Experten

Wenn ein geliebter Mensch zum Pflegefall wird, fühlen sich viele Angehörige anfangs überfordert – vor allem, wenn die Pflegesituation ganz unvermittelt eintritt. Damit Sie die wichtigsten Entscheidungen treffen und alles organisieren können, stehen wir Ihnen in dieser schwierigen Zeit bei allen Fragen zur Seite.

Pflegestützpunkte

Pflege- und Krankenkassen sowie Kommunen errichten Pflegestützpunkte, wenn sich die einzelnen Länder für deren Aufbau entscheiden.

In Pflegestützpunkten soll die Beratung über die Vernetzung aller medizinisch-pflegerischen Leistungen gebündelt werden. Der Stützpunkt bildet das gemeinsame Dach, unter dem die Mitarbeitenden der Pflege- und Krankenkassen, der Altenhilfe und der Sozialhilfeträger der von Pflegebedürftigkeit betroffenen Person ihre bisherigen Dienstleistungen aufeinander abgestimmt vermitteln. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen erhalten hier alle wichtigen Antragsformulare, Informationen und konkrete Hilfestellungen. Wenn etwa eine Wohnung altengerecht umgebaut werden soll, wird zu möglichen Zuschüssen der Pflegekasse beraten. Ebenso zu geeigneten Pflegeeinrichtungen und ehrenamtlichen Angeboten.

Im Pflegestützpunkt soll also das gesamte Leistungsgeschehen für Pflegebedürftige koordiniert werden.

Pflegeberatung

Jede pflegebedürftige Person hat einen umfassenden Anspruch auf Hilfe und Unterstützung durch eine Pflegeberaterin oder einen Pflegeberater der Pflegekasse. Nach Eingang eines erstmaligen Antrags haben Sie Anspruch auf einen individuellen Beratungstermin, der innerhalb von zwei Wochen nach Antragseingang stattfindet.

Sie erhalten telefonisch eine qualifizierte Beratung zu Hilfsangeboten und Sozialleistungen, die auf die Unterstützung von Menschen mit Pflege-, Betreuungs- oder Versorgungsbedarf ausgerichtet sind. Bei Bedarf erstellt die Pflegeberaterin oder der Pflegeberater einen individuellen Versorgungsplan. Reicht eine telefonische Pflegeberatung nicht aus, um die Situation zu analysieren und die versicherte Person effektiv zu beraten, macht der Pflegeberater oder die Pflegeberaterin einen Hausbesuch. Durch diesen Hausbesuch kann auch eine Anleitung für pflegende Angehörige erstellt werden.

Unter folgender Servicenummer erhalten Sie nähere Informationen: 0841 887 888.

Pflegeinrichtung suchen

Durch die Auswahl einer Pflegeart haben Sie die Möglichkeit, nur die für Sie relevanten Angebote (zB. ambulante Pflege oder Tagespflege) in der gewünschten Region miteinander zu vergleichen. Fotos der rund 30.000 stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen runden die Darstellung ab und sorgen für einen ersten visuellen Eindruck.

Zum BKK PflegeFinder

Häufig gestellte Fragen

Wer führt die Beratung durch und welche Fragen können geklärt werden?

Grundsätzlich wird die Pflegeberatung insbesondere durch Pflegefachkräfte druchgeführt. Sie erhalten telefonisch eine qualifizierte Bera­tung zu Hilfsangeboten und Sozialleistungen, die auf die Unterstützung von Menschen mit Pflege-, Betreuungs-oder Versorgungsbedarf ausgerichtet sind.

Wann habe ich Anspruch auf eine Pflegeberatung?

Sie sind in Deutschland krankenversichert? Dann ist die Pflegeversicherung Teil unserer Leistungen, und damit haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf Pflegeberatung.

Gut zu wissen: Auch Versicherte, die noch keine Pflegeleistungen erhalten, die aber bereits einen Antrag gestellt haben und erkennbar Hilfe benötigen, haben Anspruch auf die Pflegeberatung.

Wie teuer ist die Pflegeberatung?

Die Pflegeberatung ist für Pflegebedürftige kostenfrei, wenn sie bei der Pflegeversicherung einen Pflegegrad beantragt haben oder bereits mindestens Pflegegrad 1 vorliegt. Die Kosten für die Beratung trägt dann die Audi BKK.

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Ihr Kontakt zu uns

Zentralnummer für die Pflege

+49 (841) 887 888