Blue Marble Health erhält Nachhaltigkeitspreis

Ingolstadt / Berlin 18. Juni 2024 – Das Präventions- und Nachhaltigkeitsprojekt „Blue Marble Health“ erhielt vergangene Woche in Berlin den Nachhaltigkeitspreis. Der Nachrichtensender ntv, das Deutsche Institut für Service-Qualität und das DUP UNTERNEHMER-Magazin prämierten herausragende Nachhaltigkeitsprojekte von Unternehmen und Organisationen. Bei der feierlichen Vergabe des Deutschen Awards in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz wurde Blue Marble Health in der Kategorie "Dienstleistung - Vorsorge/Prävention" mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Blue Marble Health wurde 2022 von der Audi BKK, Pronova BKK und der Blue Marble Health GmbH initiiert und ist Teil der BKK Green Health Initiative. Seit 2024 wird das Projekt gemeinsam mit den vier Landesverbänden der Betriebskrankenkassen bundesweit an Schulen ausgerollt. Das Projekt zielt darauf ab, die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ab der achten Klasse zu stärken und ein Bewusstsein für einen gesunden, klima- und umweltschonenden Lebensstil zu fördern. Grundlage des Projekts ist die Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Jury und die Schirmherrin Brigitte Zypries lobten die verständlichen Erklärungen und den einfachen Zugang für die Schülerinnen und Schüler, wodurch eine große Wirkung bei der Zielgruppe erreicht wird. Da der Planetary Health Ansatz sinnvoll integriert ist, wurde Blue Marble Health mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Dirk Lauenstein, Vorstand der Audi BKK, erklärte: „Blue Marble Health hat sich von der ersten Projektidee an hervorragend entwickelt und setzt inzwischen Maßstäbe. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern schaffen wir in den Schulen das Verständnis für einen nachhaltigen und gesunden Lebensstil. Wir setzen bewusst im Setting Schule an, um den Grundstein für die weitere Entwicklung zu legen. Über die Auszeichnung freuen wir uns sehr und verstehen sie zugleich als Auftrag, weiterhin gezielt diese Kompetenzen in den Schulen zu stärken.“

Weitere Informationen zu Blue Marble Health

von links nach rechts: Annabelle Buder (BKK-Landesverband NORDWEST), Sonja Trautmann (pronova BKK), Dirk Lauenstein (Audi BKK), Brigitte Zypries (Schirmherrin des Deutschen Awards für Nachhaltigkeit 2024), Lars-Hendrik Wassenaar (Blue Marble Health), Sarina Hannak (Audi BKK)

85001 Ingolstadt