Der Blick in die Zukunft: Acht neue Auszubildende lernen die Audi BKK kennen

Ingolstadt, 10. September 2020 – Anfang September 2020 begannen acht junge Menschen ihre Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/div) bei der Audi BKK. Die Auszubildenden der Krankenkasse kamen nun in Ingolstadt, unter Einhaltung der AHA-Regeln (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske), zu einer viertägigen Einführungsveranstaltung zusammen.

Eine Gruppe von Menschen sitzt in einem großen Raum auf einer Sitzgelegenheit.

Die Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten ist anspruchsvoll und wird durch den attraktiven Ausbildungsplan der Audi BKK spannend und abwechslungsreich gestaltet. Durch die viertägige Einführungsveranstaltung trafen die Azubis ihre neuen Kolleginnen und Kollegen und bekamen zugleich die Möglichkeit, die Krankenkasse, die internen Abläufe und die Unternehmenskultur vor Ort kennenzulernen. Unterstützung erhielten die neuen Azubis durch die älteren Ausbildungsjahrgänge, die über die Grundlagen der Sozialversicherung, aber auch zu ihren eigenen Erfahrungen in der Berufsausbildung berichteten. In kurzweiligen Seminaren wurden die Auszubildenden zu Themen wie Gesundheit, Ernährung und Datenschutz informiert. Auf dem weiteren Programm standen zudem die Vorstellung der Jugend- und Auszubildenden Vertretung (JAV) als Interessensvertretung der Auszubildenden der Audi BKK sowie ein Kennenlernen mit der IG Metall.

Bei der Begrüßung sagte Gerhard Fuchs, Vorstandsvorsitzender der Audi BKK: „Die Ausbildung startet unter besonderen Herausforderungen. Für die Zukunftsfähigkeit sowie als modernes und kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen ist es für die Audi BKK daher umso wichtiger, engagierten und motivierten Nachwuchs für uns zu gewinnen. Die Einführungsveranstaltung gibt den Auszubildenden die Möglichkeit, gleich zu Beginn ihrer Ausbildung zu sehen, was uns als Audi BKK ausmacht. Ich wünsche allen Auszubildenden einen guten Start in das Berufsleben!“

Bereits zur Mitte des Jahres lernten insgesamt 15 junge Menschen aus. Mit dem neuen Jahrgang absolvieren nun insgesamt 27 Azubis bei der Audi BKK ihre Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten (m/w/div). Die regelmäßige Berufsausbildung bei der Krankenkasse zeigt, dass die Audi BKK auch in diesem Bereich Verantwortung in den Regionen an den Standorten der Kasse übernimmt.

Weitere News für Sie