Neuer Hauptsitz der Audi BKK offiziell eröffnet

Ingolstadt, 6. März 2020 – Die Audi BKK richtet den Blick in die Zukunft: 30 Jahre nach der Gründung der Audi Betriebskrankenkasse wurde heute der neue Hauptsitz im Ingolstädter Südosten und damit das dritte Service-Center in der Stadt feierlich eröffnet. Die strategische Ausrichtung der Audi BKK wurde mit der Konzeption und dem Umzug in die Ferdinand-Braun-Straße 6 umgesetzt.

Vor fast genau 30 Jahren wurde die Audi Betriebskrankenkasse im Frühjahr 1990 in Ingolstadt gegründet. Zehn Jahre später schlossen sich die Standorte aus Neckarsulm und Ingolstadt zur einheitlichen Audi Betriebskrankenkasse mit Sitz in Ingolstadt zusammen. Bis 2010 stieg die Anzahl der Versicherten von 120.000 auf 259.000, vier neue Kernregionen wurden erschlossen. Durch die Fusion mit der BKK FTE im selben Jahr etablierte sich die Audi BKK als starker Partner im Volkswagen Konzern und wuchs um 16 Standorte und 100.000 Versicherte. 2012 stärkte die Audi BKK durch den Zusammenschluss mit der BKK MAN und MTU ihre Wettbewerbsposition und regionale Präsenz, denn fünf weitere Standorte und 63.000 Versicherte kamen hinzu. Parallel zum Versichertenwachstum stieg die Zahl der Beschäftigten von anfänglich 29 auf nun 207 in Ingolstadt beziehungsweise 744 bundesweit.

Heutzutage ist die Audi BKK ist eine erfolgreiche, effiziente und moderne Krankenkasse. Agilität, Digitalisierung, flache Hierarchien sowie das vernetzte Zusammenarbeiten der Fachbereiche der Krankenkasse waren die maßgeblichen Vorgaben zur Ausgestaltung des Bürokonzeptes. Gemeinsam mit der Rudolf Röss Bau GmbH und dem Beratungs-, Planungs- und Einrichtungsunternehmen designfunktion wurden in kürzester Zeit und auf insgesamt 4.000 Quadratmetern Büroräume geschaffen, welche die strategische Ausrichtung der Audi BKK unterstützen. Bereits in der Planungsphase wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hierarchieübergreifend einbezogen, um die Anforderungen und Bedürfnisse der Belegschaft bei der Umsetzung zu berücksichtigen.

„Das moderne Bürokonzept unterstützt uns dabei, die Ziele zu erreichen und unsere Unternehmenskultur weiterzuentwickeln. Bei der Auswahl des Standortes waren uns die Nähe zur AUDI AG sowie die Stadtentwicklung sehr wichtig. Mit der unmittelbaren Nachbarschaft zum IN-Campus haben wir eine gute Wahl getroffen. Unseren Kunden bieten wir nun drei Standorte in Ingolstadt: Weiterhin in der Ettinger Straße 70 auf dem Werksgelände der AUDI AG, am Rathausplatz 1 und nun auch hier im Südosten der Stadt“, erklärte Gerhard Fuchs, Vorstandsvorsitzender der Audi BKK, bei der Eröffnungsfeier.

„Entscheidende Faktoren im Wettbewerb der Krankenkassen sind es, sich auf die Fülle der Herausforderungen einzustellen und die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu erfüllen. Unsere Kasse ist ein zuverlässiger Partner für die Gesundheitsversorgung der Menschen und Unternehmen in der Region und hat aus guten Gründen ein überaus positives Image: Denn bei allen Entscheidungen steht immer der Kunde im Fokus, so auch bei der Gestaltung des neuen Service-Centers hier im Gebäude“, betonte Jörg Schlagbauer, Vorsitzender des Verwaltungsrats der Audi BKK und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der AUDI AG.

Im neuen Service-Center der Audi BKK erhalten die Kunden einen Blick in die Zukunft. Anhand der Erfahrungswerte der Kundenberater, dem Feedback der Versicherten sowie aus neuen Entwicklungen in dem Bereich wurde der Empfangsbereich konzipiert: Versicherte werden auf Augenhöhe im großzügigen Empfangsbereich begrüßt, ausreichend Platz und Abstand gewährleisten die notwendige Diskretion. Die Wartezone lädt mit einem offenen Konzept zum Verweilen ein, eine familienfreundliche Kinderecke bietet ausreichend Beschäftigung für die jüngsten Besucher. Die Ansprechpartner der Kasse arbeiten an offenen und einladenden Arbeitsplätzen. Individuelle Beratung findet in Einzelbüros statt.

Am Eröffnungstag wurden den Besuchern zahlreiche Attraktionen und Aktionen geboten. Zudem trat eine Showtanzgruppe auf und die Maskottchen vom FC Ingolstadt 04, Schanzi und Xaver vom ERC Ingolstadt, begrüßten die Anwesenden und verteilen Autogrammkarten der Spieler.

Als bundesweit geöffnete Betriebskrankenkasse betreut die Audi BKK seit dem 1. Februar 2020 über 717.000 Versicherte. An insgesamt 28 Service-Centern an allen Produktionsstandorten der Marken Volkswagen, Audi und MAN Truck & Bus sowie in Eichstätt, Neuburg, Singen, Seelze, Gifhorn, Helmstedt, Neumarkt, Augsburg, Ebern, Coburg und Neunkirchen betreuen rund 750 MitarbeiterInnen die Versicherten persönlich und kompetent. Hauptsitz der Kasse ist Ingolstadt.

Weitere News für Sie