Neues Therapieangebot für Kinder mit Sprachschwierigkeiten

Sprache ist die zentrale Form der menschlichen Kommunikation. Daher ist es umso wichtiger, dass Kinder mit Sprachschwierigkeiten gezielt dabei unterstützt werden, richtig sprechen zu lernen. Mit der Neolexon App bietet die Audi BKK ab sofort ein neues Therapiesystem für Kinder, die sich aufgrund einer phonetischen oder phonologischen Sprachstörung in logopädischer Behandlung befinden. Die App ergänzt die logopädische Präsenztherapie bei Kindern mit Artikulationsstörung um ein digitales und individuelles Training zu Hause.

Durch die Verbindung der Therapie vor Ort mit den Vorteilen des individuellen, digitalen Selbsttrainings wird den Kindern auf spielerische Art eine abwechslungsreiche, spannende und flexible Therapie ermöglicht. Ziel ist die Unterstützung der Kinder beim häuslichen Üben zur Normalisierung und Verbesserung der Bildung von Lauten und Lautverbindungen sowie die korrekte Verwendung des Lautsystems und der phonetischen Regeln. Die Therapeuten werden in das digitale Training einbezogen, planen die notwendige Individualisierung und stellen den bedarfsgerechten Schwierigkeitsgrad sicher. In der  App können die Logopäden den Fortschritt nachvollziehen und überwachen.

Neolexon wurde von Wissenschaftlern und Therapeuten gemeinsam entwickelt und ist die erste Sprach-App die als Medizinprodukt zugelassen ist. Die Audi BKK ist eine der ersten Krankenkassen, die ihren Versicherten die Anwendung kostenlos zur Verfügung stellt. Das Angebot kann bundesweit genutzt werden und ist speziell für die Altersgruppe der Drei- bis Siebenjährigen entwickelt. Damit die App kostenfrei zu nutzen ist, muss sich das Kind in einer ärztlich verordneten Sprachtherapie befinden. Die behandelnden Logopäden stellen bei Bedarf eine Erklärung für die Teilnahme am Vertrag Neolexon aus, die bei der Audi BKK eingereicht wird. Die Versicherten erhalten dann einen Gutschein-Code für die kostenlose Nutzung. Die regulären Kosten für die App betragen circa 200 Euro.

Weitere Informationen zum Angebot der Audi BKK erhalten Sie unter: www.audibkk.de/neolino