Psychologische Unterstützung bei Brustkrebs

Ingolstadt, 09. November 2022 – Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland. Im vergangenen Jahr wurde bei rund 675.000 Frauen Brustkrebs diagnostiziert, allein bei der Audi BKK waren in diesem Zeitraum 6.579 Versicherte betroffen. Die Hälfte dieser Patientinnen benötigt psychoonkologische Unterstützung, die Wartezeiten auf einen Therapieplatz beträgt jedoch circa 20 Wochen. Mit „PINK! Leben“ bietet die Audi BKK ihren Kundinnen daher ohne Wartezeit und kostenfrei einen qualitätsgesicherten, webbasierten psychoonkologischen Onlinekurs mit den Schwerpunkten Akzeptanz, Achtsamkeit, Selbstfindung und Resilienz im Rahmen einer Brustkrebserkrankung an.

Als Ergänzung zum herkömmlichen Therapieregime wurde das Angebot „PINK Leben!“ von Fachärztinnen und Fachärzten entwickelt, um den zusätzlichen Informationsbedarf abzudecken und Unterstützung im Krankheitsfall anzubieten. Der psychoonkologische Onlinekurs beinhaltet vier Module (Einführung in den Kurs und Anleitung zum Strategiewechsel, Achtsamkeit und Entspannung, Selbstbild und Wertearbeit, Werte in Handlungen umsetzen). Die vier Kursmodule basieren auf dem Ansatz der Akzeptanz- und Commitment-Therapie, einer Weiterentwicklung der klassischen kognitiven Verhaltenstherapie. Der Kurs enthält zudem Videos, Audioanleitungen mit Meditations- und Entspannungsübungen, zahlreiche Gedanken- und Schreibübungen sowie begleitende Texte, beispielsweise für die Kommunikation mit dem Partner, Arbeitgeber oder den eigenen Kindern. Ergänzend werden über die Pink-Webseite multimediale Inhalte per Video und Podcasts, gezielte Informationen zur Therapie über einen Therapie-Assistenten sowie ein leitliniengerechtes Informationspaket zur Verfügung gestellt.

Am Programm können volljährige Versicherte der Audi BKK mit entsprechender Diagnose kostenfrei und unabhängig vom Geschlecht teilnehmen. Der Zugang erfolgt über das Audi BKK Online-Center. „PINK Leben!“ bietet einen schnellen Zugang zu psychoonkologischer Unterstützung und hilft somit, die psychischen Belastungen und Symptome zu verbessern sowie den Gesundheitszustand und Lebensqualität der Betroffenen zu steigern.

Ergänzender Hinweis zur Brustkrebsvorsorge
Laut den Daten der Audi BKK nahmen bereits vor der Coronapandemie nur rund die Hälfte der Versicherten das Mammografie-Screening zur Brustkrebsvorsorge in Anspruch. In den vergangenen zwei Jahren ging die Teilnahme weiter zurück. Durch die Mammographie können bereits sehr kleine Krebsherde frühzeitig, bevor sie tastbar sind oder andere Symptome hervorrufen, erkannt werden und so die die Behandlungsmöglichkeiten sowie die Chancen einer Heilung verbessert werden. Grundsätzlich gilt: Je früher Erkrankungen erkannt werden, desto größer sind die Heilungschancen. Nutzen Sie daher die Früherkennungs- und Präventionsangebote der Krankenkassen!

Hier finden Sie weitere Informationen zum Online-Kurs "PINK! Leben" bei der Audi BKK