Erklärung zur Barrierefreiheit Website
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.audibkk.de.
Die Audi BKK setzt sich dafür ein, die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Unser Ziel ist eine barrierefreie Zugänglichkeit dieser Website im Einklang mit der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung - BITV 2.0) in der Fassung vom 21.05.2019.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Diese Website ist mit dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) und der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) in weiten Teilen vereinbar.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 22.01.2025 erstellt.
Grundlage der Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit sind die vorgenommenen Bewertungen durch einen ausführlichen Prüfbericht (BITV-Test). Die BITV-Prüfung basiert auf dem Verfahren „BIK-BITV-Test“ des Projektes „BIK - barrierefrei informieren und kommunizieren“. Das Prüfverfahren basiert auf der BITV 2.0 (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung) und auf der europäischen Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Webauftritten öffentlicher Stellen, sowie auf dem Durchführungsbeschluss (EU) 2021/1339 der Kommission vom 11. August 2021 über die harmonisierte Norm für Websites und mobile Webauftritte zur Unterstützung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates festgelegten Anforderungen der europäischen Norm EN 301 549, welche für webbasierte Inhalte den WCAG 2.1, Konformitätslevel AA entsprechen.
Standard: BayBITV / BITV 2.0 / EN 301 549 / WCAG 2.1
Startadresse: www.audibkk.de
BIK-Prüfstelle: digital barrierefrei, Monika Augustin
Prüfer: Frau Monika Augustin
Prüfdatum: 13.01.2025 bis 22.01.2025
Prüfgegenstand: Geprüft wurden die öffentlich zugänglichen Webseiten „Audi BKK“ (audibkk.de) und „Audi BKK Magazin“ (magazin.audibkk.de). Im Umfang der Prüfung enthalten sind u.a. folgende Seiten:
- Startseite: https://www.audibkk.de/
- Suche: https://www.audibkk.de/suche?query=test
- Leistungen A-Z: https://www.audibkk.de/leistungen-services/leistungen-a-z
- Krebsvorsorge: https://www.audibkk.de/leistungen-services/leistungen-a-z/krebsvorsorge/darmkrebs
- Online-Center: https://www.audibkk.de/leistungen-services/online-center
- Audi BKK Service-App: www.audibkk.de/leistungen-services/leistungen-a-z/service-app (Video)
- Homöopathie: https://www.audibkk.de/leistungen-services/leistungen-a-z/homoeopathie
- Anträge und Broschüren: https://www.audibkk.de/antraege-und-broschueren
- Beitragssatz: https://www.audibkk.de/mitgliedschaft/beitragssatz-werte
- Newsletter abonnieren: https://www.audibkk.de/leistungen-services/newsletter/newsletter-abonnieren
- Mitglied werden: https://www.audibkk.de/mitglied-werden
- Service-Center: https://www.audibkk.de/audi-bkk-vor-ort
- Leistungsnavigator: https://www.audibkk.de/leistungen-services/ihr-persoenlicher-leistungsnavigator
- Gesundheitswoche: www.audibkk.de/leistungen-services/leistungen-a-z/gesundheitswoche/die-gesundheitswoche-der-audi-bkk
- Zahlen, Daten und Fakten: www.audibkk.de/ueber-uns/transparenzbericht-der-audi-bkk-im-jahr-2021/zahlen-daten-und-fakten-2022
- Magazin-Startseite: https://magazin.audibkk.de/
- Magazin-Leseliste: https://magazin.audibkk.de/leseliste
- Magazin Artikelübersicht Fitness: https://magazin.audibkk.de/fitness
- Magazin Artikel Gleichgewichtstraining: https://magazin.audibkk.de/fitness/gleichgewichtstraining
- Magazin Lob und Kritik: magazin.audibkk.de/lob-und-kritik
Ergebnis: Die Website der Audi BKK, audibkk.de und magazin.audibkk.de, wird als BITV-konform bewertet.
Der Webauftritt ist sehr modern und barrierefrei zugänglich gestaltet. Die Inhalte sind unter anderem für sehbehinderte Menschen in der vergrößerten und mobilen Ansicht nutzbar, motorisch eingeschränkte und blinde Menschen können die Website mit der Tastatur bedienen, die Screenreader-Ausgaben sind für blinde Menschen durchgängig korrekt. Die geprüften PDF-Dokumente entsprechen dem PDF/UA-Standard.
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die ePA-App der Audi BKK.
Als Verantwortlicher für die Inhalte – im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik – sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.
1. Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 09.07.2021) gilt für die aktuell im Apple App Store und Google Play Store veröffentlichte App „Audi BKK ePA-App“ und beruht auf einer im Zeitraum vom 01.06.2021 bis 17.06.2021 durchgeführten Selbstbewertung.
2. Wie barrierefrei ist das Angebot?
Die App wird barrierefrei gebaut. Das wird durch folgende Best-Practices erreicht:
Die App wird generell unter Einhaltung der Vorgaben zu herstellerspezifischem Design der jeweiligen Plattform (Google Material Design Guidelines, Apple Human Interface Guidelines) sowie nach Prinzipien des Interaktionsdesigns, mobilen Interaktionsdesigns und Ergonomie von Benutzeroberflächen gestaltet.
Die Benutzeroberflächen werden jeweils in Form von auf der Plattform nativen Code/Oberflächen umgesetzt und unterstützen damit generell plattformspezifische Funktionen für Barrierefreiheit (Screen Reader, Touch Feedback etc.). Bei der Umsetzung der Benutzeroberflächen wird auf den Einsatz von alternativen Beschreibungen von Icons und Grafiken, sowie Leserichtung und Unterstützung variabler Schriftgrößen geachtet.
Unter iOS ist die App mit "Voiceover" nutzbar - das ist der Plattformstandard für iOS. Von den weiteren Technologien kann man jene nutzen, die ohne besondere Anpassung der App funktionieren (z. B. Bildschirmlupe, reduzierte Animationen).
Unter Android ist die App mit "Talkback" nutzbar - das ist der Plattformstandard für Android. Von den weiteren Technologien kann man jene nutzen, die ohne besondere Anpassung der App funktionieren.
3. Welche Bereiche sind eventuell nicht barrierefrei?
Barrieren bei Dokumenten
- Über die Inhalte von Dokumente, die durch den Versicherten oder Leistungserbringer in der ePA hinterlegt werden, kann keine Barrierefreiheit garantiert werden.
3. Barriere melden: Kontakt zu den Ansprechpartnern für Feedback
Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter internet@audibkk.de oder per Post an
Audi BKK
Postfach 10 01 60
85001 Ingolstadt
4. Kontakt zur Schlichtungsstelle
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.
Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter .
- Aufgezeichnete Videos mit Untertiteln: Einige Videos enthalten keine Untertitel, es sind aber Volltextalternativen hinterlegt.
- Online-Center: Das Online-Center ist in Teilen noch nicht barrierefrei zugänglich.
- Service App: Die Service-App ist in Teilen noch nicht barrierefrei zugänglich.
Informationen in Leichter Sprache
Die Inhalte nach §4 BITV 2.0 in Leichter Sprache stehen hier bereit.
Inhalte in Gebärdensprache
Videos in Deutscher Gebärdensprache erklären den Inhalt der Audi BKK Internetseite und die Leistungen der Krankenkasse und sind hier abrufbar. Hinweis: Wir arbeiten derzeitig noch an der Aktualisierung des Videos "So ist die Internetseite der Audi BKK aufgebaut."
Feedback und Kontaktangaben
Sind Ihnen schwere Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten unserer Website www.audibkk.de aufgefallen?
Dann können Sie uns gerne per Post oder E-Mail kontaktieren:
Audi BKK
Postfach 10 01 60
85001 Ingolstadt
E-Mail: internet@audibkk.de
Durchsetzungsverfahren
Beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen ist eine Schlichtungsstelle gem. § 16 BGG eingerichtet worden.
Per Antrag kann ein Schlichtungsverfahren eingeleitet werden. Die Schlichtungsstelle ist erreichbar unter:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: +49 – (0)30 18 527-2805
Fax: +49 –(0)30 18 527-2901
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG hat die Aufgabe, Streitigkeiten zwischen Menschen mit Behinderungen und Trägern öffentlicher Gewalt zum Thema Barrierefreiheit außergerichtlich beizulegen. Anders als viele Gerichtsverfahren sind Schlichtungsverfahren kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Dabei geht es nicht in erster Linie darum, Gewinner oder Verlierer zu finden, sondern gemeinsam mit Hilfe der Schlichtungsstelle den Konflikt zu lösen.
Näheres zum Ablauf des Schlichtungsverfahrens finden Sie unter dem folgenden Link.