Plogging: Gut für die Gesundheit und Umwelt

Ingolstadt, 25. Oktober 2021 – Joggen und dabei Müll sammeln bringen wohl nur wenige Menschen direkt miteinander in Verbindung. Allerdings beschreibt das aus dem nordischen abgeleitete Wort „Plogging“ genau das: Im Laufschritt sagen die Teilnehmenden den Abfällen in der Natur mit entsprechender Ausrüstung den Kampf an. Das hilft nicht nur der Umwelt, sondern auch dem eigenen Körper. Denn wer sich unterwegs nach Flaschen, Dosen, Tüten oder anderem Abfall bückt, der trainiert sogar effektiver.

Am 14. Oktober 2021 startete die Audi BKK mit dem FC Ingolstadt und der Audi Stiftung Umwelt eine gemeinsame Plogging-Veranstaltung, um Interessierte in ein neues Umweltprojekt einzubinden und zusätzlich Aufmerksamkeit zum Schutz der Umwelt zu erzeugen. Etwa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammelten am Ingolstädter Auwaldsee und im Klenzepark im Eiltempo Abfälle. Auch die Fußballprofis Patrick Sussek und Maximilian Neuberger von den heimischen Schanzern unterstützten das Plogging. Insgesamt wurden durch den sportlichen Einsatz rund 200 kg Müll gesammelt.

Gerhard Fuchs, Vorstandsvorsitzender der Audi BKK und Plogging-Teilnehmer sagte: „Wir hoffen mit der Aktion Zeichen zu setzen und ein stärkeres Bewusstsein für unsere Umwelt zu erreichen. Es wäre toll, wenn sich zukünftig mehr Personen für den Umweltschutz engagieren – so wie wir heute. Mit unseren Partnern haben wir heute gemeinsam viel erreicht: Für den Umweltschutz, für unsere Fitness und den Teamgeist.“

Eine Gruppe Menschen posiert mit dem gesammelten Müll einer Aufräumaktion
Tolle Aktion der Audi BKK, Audi Stiftung Umwelt und des FC Ingolstadt: 200kg Müll wurden beim gemeinsamen Plogging am 14. Oktober 2021 gesammelt.

Weitere News für Sie